— Heiliggeist-Stift Erding —


» Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen «






Das Heiliggeist-Stift macht es sich zur Aufgabe die Lebenssituationen von betreuungs- und pflegebedürftigen Erdinger Senioren gut zu erhalten und zu verbessern.
weiterlesen



WER WIR SIND




Heiliggeist-Stift Erding - Das Senioren und Pflegeheim mitten in der Natur. Unser Stift liegt sehr ruhig und idyllisch an der Sempt und am Rande des Stadtparks. Trotz dieser ruhigen Lage ist das Stadtzentrum von Erding in ca. fünf Gehminuten zu erreichen.




Die Heiliggeiststiftung Erding wurde im Jahr 1444 durch die Familien Schreiber und Zirnberger als Stiftung gegründet. Der Stiftungszweck war die Versorgung armer und kranker Bürger der Stadt Erding. Diese Einrichtung war für 12 Menschen (Pfründer) gedacht. Mit der Verwaltung der Stiftung wurde der Stadtrat betraut. Dies ist bis heute so geblieben. Der Stiftungsrat besteht noch immer aus Stadträten der Stadt Erding.

Im Jahr 1969 zog das Altenwohnheim vom Heiliggeist-Hof in den Neubau am Stadtpark. So entstand ein neues Altenheim mit 100 Wohnplätzen. Im Jahr 1994 folgte ein Anbau mit 82 Pflegeplätzen.

In unserer Einrichtung werden aktuell ca. 160 Bewohner aller Pflegegrade in den überwiegenden Einzelzimmern, aber auch in Doppelzimmern in zwei Bereichen: Wohnpflege und Pflegeabteilung betreut und gepflegt.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe stehen eine Vielzahl von MitarbeiterInnen, hauptsächlich der Pflege, für den Tag- und verantwortungsvollen Nachtdienst, aber auch der Betreuung, der Verwaltung, der Zentralküche, der Haustechnik und der Wäscherei bereit.

Pflegeleitbild

Kaum etwas schürt unsere Ängste so, wie die Möglichkeit, unsere physischen und geistigen Fähigkeiten zu verlieren. Uns in Abhängigkeit von anderen Menschen begeben zu müssen. Zu akzeptieren, dass wir alltägliche, oft sehr intime Dinge nicht mehr ohne fremde Unterstützung bewältigen können. Wir helfen ihnen, neue Perspektiven zu sehen.

Wir packen Sie nicht in Watte.
Wir fordern Ihre Möglichkeiten.


Lage